Kleider machen Leute oder auch Dress for Success, Erfolg durch gekonnte Selbstdarstellung sind vielgepriesene Werbeslogans von Imageberatern und Stilberatern. Und tatsächlich haben sie ihre Berechtigung. Denn Äußerlichkeiten sind in unserer schnelllebigen Welt noch viel wichtiger geworden als sie es schon immer waren.

Kleidung drückt eine gesellschaftliche Zugehörigkeit und damit auch Klassifizierung aus. Nun lässt sich darüber streiten, inwiefern Leute auch durch Kleidung etwas ausdrücken wollen, das sie in Wirklichkeit gar nicht sind. Und mit einer Typ-Beratung möchte man doch seinen Typ unterstreichen und nicht etwas darstellen, was man nicht ist, oder?

Zugegeben, das Thema ist hochkomplex. Deshalb kommen all diese Punkte in meiner ganzheitlichen Typberatung zum Tragen. Denn bereits an dieser Stelle stellen sich die Fragen:

  • Wer oder was ist man wirklich?
  • Wer oder was will man sein?
  • Wie sehen einen die anderen?

In einer Typ-Beratung versucht man, den Menschen in seiner Persönlichkeit zu erfassen. Aus vielen verschiedenen Faktoren setzt sich das Image eines Menschen zusammen. Das Image ist das Bild, das der Mensch nach außen trägt. Es ist aber auch das Bild, das ihm von außen aufgedrückt wird, sogar wenn er sich selbst anders sieht!

Und so wirkt der Mensch nach außen, und die Außenwelt auf ihn.

Das Gute daran: Jeder kann beeinflussen, wie er wirken möchte. Und hier setzt die Typ-Beratung an. Es ist nicht sinnvoll – auch wenn es manchmal noch so sehr gewollt ist – etwas durch Äußerlichkeiten darzustellen, was man im Inneren nicht ist. Menschen haben äußerst feine Antennen für Authentizität und Ehrlichkeit. Ein (schlecht sitzender) Anzug mit (ungeputzten) Lederschuhen machen beim Dinner keine schlechte Körperhaltung oder fehlende Tischmanieren wett. Ein Mensch wirkt immer als Gesamtbild – die Kleidung ist ein Teilbereich davon.

Dieser Teilbereich des Images kann uns aber dazu verhelfen, das wahre Bild von uns „rund“ zu machen. Es kann uns allerdings auch völlig der Lächerlichkeit preisgeben.

Am Ende sind die Auswirkungen einer gelungenen Typberatung: mehr Selbstsicherheit, dadurch mehr Wohlgefühl und mehr positive Ausstrahlung, und dadurch wiederum mehr Erfolg – ob beruflich oder privat.

 

 

 

 

 

 

Sei bitte nicht genervt wegen dieses Pop-ups :-)

...sondern mach einfach mit - beim nächsten Online-Schminkkurs. Eintragen und dabei sein!

Am 19. November 2017 geht's los! 

Vielen Dank für deine Anmeldung. Jetzt bestätige bitte noch den Link und Du bist dabei! :-)